Projekte » Niedrigenergiehäuser » FH Lausitz - Standort Senftenberg Alle Niedrigenergiehäuser«

FH Lausitz- Standort Senftenberg

Neubau- Laborgebäude 22 für Medizintechnik , 2009-2012, LP 2-8

Das Gebäude für Physiotherapie und Medizintechnik wurde in Holz- Leichtbauweise mit Gründach errichtet und entspricht somit den neuesten technischen Anforderungen im Bereich ökologischer Bauweisen. Die Außenfassade besteht aus geputzten Leichtbauträgerplatten. Im Inneren sind die Leimbinder, die sich durch das gesamte Gebäude ziehen, sichtbar. Das Gebäude wurde nicht unterkellert, die technischen Anlagen finden Platz an den Schmalseiten des Gebäude, welche mit durchlüfteten Aluminiumplatten verkleidet sind. Das eingeschossige expressive Gebäude behauptet sich gegenüber der benachbarten hohen Gebäude.


Fotos: Anja Beecken Architekten, Berlin